INFORMATIONEN

Schulordnung  der Grundschule Niederstotzingen

Standt: Oktober 2022

Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten erleichtern den Schulalltag, deshalb verpflichtet die Schulordnung alle Schüler/innen, die nachfolgenden Regeln einzuhalten. Wer dagegen verstößt, stört die Schulgemeinschaft und muss mit entsprechenden Maßnahmen (auch nach §90 des Schulgesetzes) rechnen.

• Das Schulgelände darf frühestens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn betreten werden.
  •  Das Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände untersagt.
  • An der Bushaltestelle und im Bus verhalten sich die Schüler/innen/innen diszipliniert.
  • Smartwatches & Smartphones o.ä. sind ausgeschaltet im Ranzen.

Plan des Schulgeländes herunterladen ↦

• Das Schulgebäude darf von den Schüler/innen morgens um 07.25 Uhr bzw. 08.15 Uhr betreten werden.
  • Jacken und Mäntel werden vor den Klassenzimmern aufgehängt, Straßenschuhe werden vor den Klassenzimmern unter die Bänke gestellt.
  • Die Kinder tragen Hausschuhe.
  • Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume und werden sauber und ordentlich hinterlassen.
  • Nach Unterrichtsschluss verlassen die Schüler/innen zügig das Schulgebäude.

• Das Pausengelände umfasst den orange markierten Bereich auf dem Übersichtsplan.
  • Es ist unterteilt in den grauen Bereich (Kiesflächen und gepflasterte Wege) und den grünen Bereich (Wiese). Bei Regen darf nur der graue Bereich betreten werden. Auf das entsprechende Hinweisschild am Haupteingang ist zu achten.
  • Zu Beginn der großen Pause begeben sich alle Schüler/innen auf den Pausenhof.
  • Auf dem Pausenhof ist während der Schulzeit zwischen 07.15 und 13.00 Uhr das Fahren mit Fahrzeugen aller Art untersagt (Ausnahme: schulische Spielgeräte)
  • Auf dem Pausenhof sind Spiele mit und ohne Geräte erlaubt, die andere nicht belästigen oder gefährden.
  • Spielen mit dem Fußball ist nur auf der Wiese nach dem Plan erlaubt, der am Haupteingang aushängt.
  • Zwei Lehrpersonen führen Aufsicht. Sie helfen den Schüler/innen bei Schwierigkeiten und sorgen für rücksichtsvolles Verhalten.
  • Die Schüler/innen dürfen während der Pause nur den Vorraum betreten, um zur Toilette zu gehen, oder Spielgeräte auszuleihen. Ausnahme: starker Regen.

Plan des Schulgeländes herunterladen ↦

• Die Toiletten können aufgesucht werden.
  • Die Unterrichtsräume werden je nach Plan gewechselt.
  • Die Arbeitsmaterialien für die folgende Stunde werden hergerichtet.
  • Im Klassenzimmer beschäftigen sich die Schüler/innen mit dem zur Verfügung gestellten Material.
  • Fremde Klassenzimmer dürfen nicht besucht werden.

Pausenregeln

• Pausenzeit von 9.50 - 10.20 Uhr
  • Pausenhofgrenzen beachten!
  • Regenpause: Aufenthalt im Klassenzimmer bei Starkregen, Gewitter oder starkem Wind
    Individuelle Pause an diesem Tag kann man mit der Klasse nachholen.
  • Kicken, nicht bei Regen, nur im Bereich Klettergerüst und Kartoffelbeet erlaubt! Nur die Klassen, welche an diesem Tag eingeteilt sind, dürfen die Fußballplätze benutzen.
  • Während der Pause dürfen die Schüler nicht ins Schulgebäude.
  • Kinder, die sich in der Pause sehr schlecht benehmen, werden entweder vor das Lehrerzimmer begleitet oder ins Foyer gesetzt.
  • Verletzte Kinder dürfen zu zweit ohne Lehrer ins Sekretariat.
  • Keine Trinkflaschen oder Vesperdosen in die Pause mitnehmen! (Ausnahme: Brot in der Hand)
  • Ausgeliehene Spielgeräte wieder zurückbringen!
  • An der Bushaltestelle: Nicht am Geländer turnen und nicht draufsetzen! Keine Ballspiele! (Wiese erlaubt!)

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist bereits seit dem Schuljahr 2022/2023 mit dabei und gehört dem Verbund Göppingen an.